Schulstart und Anmeldung

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Realschule+.
Hier finden Sie die wichtigsten Informationen rund um Schulstart und Anmeldung.

Gerne können Sie Ihr Kind im Zeitraum vom 19.01. – 23.01.2026 für die ersten beiden Stunden (07:45 – 09:25 Uhr) bei unserer Sekretärin zur Hospitation anmelden.

Wir freuen uns auf unser Anmeldegespräch mit Ihnen und ihrem Kind.

Anmeldetermine für das Schuljahr 2026/2027

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtige,

ab dem 28.11.2025 können Sie sich über den unten stehenden Link für die Anmeldegespräche an unserer Schule eintragen. Im Portal können Sie Ihren Termin für das Gespräch auswählen.

Bewerberinnen und Bewerber können Termine am Freitag 06.02 und Samstag 07.02.2026 auswählen.

    Folgende Unterlagen sind in der Regel zur Anmeldung an unserer Schule notwendig.

    • alle Grundschulzeugnisse (im Original)
    • Empfehlung der Grundschule
    • Geburtsurkunde
    • Schwimmabzeichen
    • bei alleinigem Sorgerecht: Bestätigung durch das Jugendamt
    • falls vorhanden, Kirchenzugehörigkeit der Eltern
    • ggfs. diagnostizierte Gutachten (LRS, Dyskalkulie, ADHS, …)

      Um einen Einblick in unser besonderes Schulkonzept zu erhalten, haben unsere Schülerinnen und Schüler einen Film für Sie zusammengestellt.