Chancen unseres Konzeptes

In unserer Grundschule machen alle Kinder Erfahrungen, die ohne Jahrgangsmischung nicht möglich wären. Die soziale Verantwortung der älteren Schülerinnen und Schüler erfordert von ihnen eine stärkere Identifikation mit den Klassenregeln. Unsere Kinder zeigen sich besonders stark in sozialen Aspekten, wie Einfühlungsvermögen und Perspektivwechsel.

 

Aber auch im Bereich des expliziten Lernens und dem damit einhergehenden vertieften Verständnis durch das einander Erklären unserer Schülerinnen und Schüler, um ihre Kompetenzen zu erweitern. Jedes Kind hat die Chance einmal in die Rolle „des Starken“ zu schlüpfen.

Jedes Kind kann sich darauf verlassen, die benötigte Hilfe zu erhalten, denn es gibt mehr Ansprechpartner, die in Abläufe und Methoden einführen, Material und Werkzeuge erklären. Dabei fließt, durch die Reflexion der eigenen zurückliegenden Erfahrung, der Umgang mit den eigenen Anfängerschwierigkeiten mit ein. Denn es gehört jedes Kind eine Zeit lang zu den Jüngeren und eine Zeit lang zu den Älteren.

 

Ihrem Kind werden an unserer Grundschule viele individuelle Freiräume eröffnet. Während langsam lernende Kinder zusammen mit Kindern der unteren Jahrgänge lernen können, steht es den schneller Lernenden offen, gemeinsam mit den Älteren zu lernen. Ihre Kinder gestalten aktiv ihren Lernprozess und helfen sich dabei gegenseitig.

 

Wenn es nötig wird, sind individuelle Verweilzeiten möglich, ohne dass ein Kind dazu die vertraute Lerngruppe verlassen muss.