Studientage in St. Goar

Ein produktiver Austausch am Rhein

Vom 01. bis zum 02. April 2025 fanden die diesjährigen Studientage der Martinus-Schule in St. Goar am Rhein statt. Ein abwechslungsreiches und intensives Programm stand auf dem Plan, das nicht nur der fachlichen Weiterbildung, sondern auch dem Austausch und der Weiterentwicklung unserer schulischen Konzepte diente. 

Unter der Begleitung von Sebastian Forell, Fachbereichsleiter vom Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung (ILF), haben alle Lehrkräfte intensiv an der Überarbeitung der VU-Pläne gearbeitet sowie an verschiedenen schulischen Konzepten. Es war eine großartige Gelegenheit, sich innerhalb der Fachschaften miteinander zu vernetzen und die Lehrpläne neu zu definieren. 

Die eineinhalb Tage in der idyllischen Umgebung am Rhein boten neben produktiven Arbeitsphasen auch Raum für kreativen Austausch und Teambuilding. Dafür hat Herr Forell abwechslungsreiche Spiele vorbereitet, in der unser Zusammenhalt gefragt wurde. Die entspannte Atmosphäre hat uns dabei geholfen, neue Ideen zu entwickeln und bestehende Konzepte zu hinterfragen, um uns als Kollegium stetig weiterzuentwickeln.  

Dank der guten Organisation der Schulleitung konnten wir die Tage effektiv nutzen und haben wertvolle Veränderungen für die kommenden Jahre erarbeitet. Der Erfolg der Studientage spiegelt sich nicht nur in den überarbeiteten VU-Plänen und Konzepten, sondern auch in der gestärkten Zusammenarbeit und Motivation des gesamten Kollegiums wider. Wir blicken nun mit Vorfreude auf die Umsetzung der erarbeiteten Ideen.