Besuch von der Malteser Suchhundestaffel
Am 3. April haben uns Cornelius und seine Hündin Smilla von der Suchhundestaffel der Malteser besucht. Nach einer Vorstellung schauten wir uns zunächst einen kurzen Film über die Suchhundestaffel an. Dabei wurde gezeigt, wie Hunde im Wald sowohl im Winter als auch im Sommer suchen. Suchhunde werden zum Beispiel eingesetzt, um Menschen unter Trümmern zu finden oder vermisste Menschen, die sich im Wald oder wo anders verirrt haben, zu suchen. Cornelius hat uns auch verschiedene Einsatzutensilien mitgebracht und erklärt. Insbesondere waren das das Einsatzgeschirr mit Glöckchen für Smilla, Helm und Taschenlampe für Cornelius.
Nach der ganzen Theorie sind wir dann alle auf den Schulhof gegangen, um Smilla bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Manche Kinder haben sich getraut, sich zu verstecken. Smilla hat dann diese Kinder gesucht. Dies hat sie mit Bravour gemeistert. Wenn sie die Kinder gefunden hat, machte sich sich durch lautes Bellen auf sich aufmerksam. Natürlich hat sich Smilla dann eine Belohnung in Form von Käse verdient. Wir waren alle sehr beeindruckt, wie schnell Smilla bei ihrer Suche war. Die Zeit verging sehr schnell und so durfte Smilla auch schon die nächste Klasse besuchen.
Wir haben uns sehr über den Besuch von Cornelius und Smilla gefreut. Als kleines Geschenk haben wir Smilla Käse und Fleischwurst überreicht.
(Benedikt G., 5b)