75 neue Gesichter, ein Zaubertrank und ganz viel Vorfreude
Am Montag, den 10. August 2026, war es endlich so weit: 75 Kinder sind bei uns in ihre neue Schulzeit gestartet. Ein aufregender Tag voller neuer Gesichter, Begegnungen und ganz besonderer Momente.
Der Tag begann mit einem feierlichen Gottesdienst unter dem Motto „Sei mutig und stark“. Unser Schulpastoralteam – Frau Günther, Frau Becher und Frau Both – hatte den Gottesdienst mit viel Herz vorbereitet. Passend zum Thema erhielten alle Kinder eine kleine Zaubertrankflasche, angelehnt an die Geschichten von Asterix und Obelix. Der Zaubertrank stand dabei sinnbildlich für die Kraft und Stärke, die uns auf unserem Weg begleitet – und erinnerte zugleich an die Taufe und die Zusage Gottes: Du bist nicht allein. Alle Kinder wurden persönlich gesegnet und konnten so gestärkt in ihren ersten Schultag starten.
Anschließend wechselte die Feier auf den Schulhof. Dort wartete ein buntes Programm: Die Chor AG brachte mit „Life is Life“ ordentlich Stimmung auf den Platz. Für Begeisterung sorgte außerdem eine Gruppe aus der 6c, die mit einer mitreißenden Tanzperformance zeigte, was an unserer Schule alles möglich ist.
Dann wurde es für die neuen Fünfer richtig spannend: Wer kommt in welche Klasse? Gemeinsam lernten die Kinder ihre neuen Klassenlehrkräfte kennen:
5a: Frau Miehe und Herr Logtenberg
5b: Frau Piesker und Herr Foggia
5c: Frau Pluta und Herr Schweigert
Im Anschluss ging es zum ersten Mal gemeinsam in die Klassenräume. Die Kinder erkundeten ihre neue Umgebung, lernten sich untereinander kennen und erlebten ihre erste Schulstunde als Klasse.
In den kommenden Tagen heißt es noch: Schule entdecken, Wege kennenlernen, neue Menschen treffen und ankommen. Bis Mittwoch lernen unsere Fünftklässlerinnen und Fünftklässler noch viele Bereiche und Abläufe unserer Schule kennen. Ab Donnerstag startet dann der Unterricht nach dem regulären Stundenplan.
Wir freuen uns riesig, dass ihr da seid, und wünschen euch einen mutigen, starken und wunderbaren Start in eure neue Schulzeit!
Schön, dass ihr Teil unserer Schulgemeinschaft seid!




