Offizieller Start der Amateurfunk-AG
Nach langer Planung war es am 9. September so weit: Die Gründung der neuen Amateurfunk-AG und dem damit verbundenen Aufbau einer Funkstation. Diese Station ist derzeit die einzige an einer Mainzer Schule und eröffnet unseren Schülerinnen und Schülern unendlich viele Möglichkeiten in der Welt der Funkkommunikation. Weltweite Funkverbindungen, ob digital oder analog, ob mit Sprache oder Codes, können nun „gearbeitet“ werden. In den nun folgenden Wochen und Monaten werden die Kinder und Jugendlichen lernen, wie technische Kommunikation funktioniert und zu richtigen „Funkwellenjägern“ ausgebildet.
Mehrere Highlights hatte der Ortsverband Mainz des Deutschen Amateur Radio Clubs für unsere AG dabei: Die Leihgabe eines professionellen Kurzwellenfunkgeräts mit Stationszubehör, ein digitales Handfunkgerät (DMR) und zwei sehr schön gelungene Beachflags mit unserem neuen Logo. Vom Ortsverbandsvorsitzenden, Herrn Christofer Ludwig, bekamen wir zudem noch die enge Kooperation und eine weitreichende Unterstützung für unsere AG zugesagt. Ganz besonders gelungen, war die Übergabe des nun schuleigenen Funk-Rufzeichens (Callsign). Dieses offizielle Rufzeichen ist für jede Amateurfunkstation gesetzlich vorgeschrieben, einmalig in der Welt und wird in Deutschland von der Bundesnetzagentur zugeteilt. Ab sofort werden wir also mit dem Rufzeichen DL0MMZ (Delta Lima Zero Mike Mike Zulu) „in der Luft“ sein.
Unsere AG findet immer montags um 13:05 Uhr – 14 Uhr im „Funkraum“ statt. Interessierte können einfach vorbeikommen und Lust auf Technik bekommen.