Berufsorientierung in der 8. Klasse

Im 8.Schuljahr intensiviert sich die Frage: Was ist der richtige Beruf für mich? In der ersten VU-Einheit 8.1 „Leben um zu arbeiten -  Arbeiten um zu leben“ haben die Schüler die Möglichkeit, im Rahmen eines zweiwöchigen Praktikums, handwerkliche Berufe sowie den Arbeitsalltag kennen zu lernen. In den sogenannten Werkstatttagen sammeln sie, in unterschiedlichen Handwerksberufen, praktische Erfahrungen, lernen neue Fähigkeiten kennen und stellen sich neuen Herausforderungen. Auch ein Besuch des Berufsinformationszentrum (BIZ) ist Teil des Prozesses, in der Herr Olk, bis zur Entlassung, als Ansprechpartner den Schülern beratend zur Seite steht. Außerdem findet ein erstes Bewerbungstraining im Fach Deutsch sowie den Wahlpflichtfächern statt. Diese neuen Fähigkeiten/Kompetenzen werden im Anschluss an Bewerbungen für einen Praktikumsplatz angewendet, sowie in ersten Vorstellungsgesprächen erprobt und vertieft. Nach den Osterferien absolvieren die Schüler im  gewählten Beruf ein dreiwöchiges Betriebspraktikum.