Freie Stille Arbeit (FSA)

Die Freie Stille Arbeit findet jeden Morgen in den beiden ersten Stunden statt. Sie umfasst insgesamt zehn Wochenstunden. Die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch, Religion, Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften, und in manchen Klassenstufen auch Musik, gehören zur FSA.

Für jedes Fach stehen Aufgaben und Materialien für jede Unterrichtswoche zur Verfügung. In der Freien Stillen Arbeit lernen und arbeiten die Kinder der jeweiligen Klasse an unterschiedlichen Aufgaben ihres individuellen Wochenplanes. Dies geschieht in der Regel in Einzel-und/oder Partnerarbeit in einer ruhigen Arbeitsatmosphäre in bzw. vor dem jeweiligen Klassenraum.

Die Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt des eigenen Lernprozesses. Durch die eigenen Tätigkeiten und die damit verbundene Auseinandersetzung mit ihrem Umfeld können sie Selbstständigkeit erlangen und sich zu einer freien Persönlichkeit entwickeln.

Sie sollen die täglich zur Verfügung stehende Zeit zwischen 7.45 und 9.25 Uhr nach ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten planen und einteilen. Sie haben die Möglichkeit, ihre Arbeit individuell zu gestalten. Voraussetzung dafür ist, dass alle Lernenden die Regeln der FSA einhalten. Sie müssen demnach die anderen sehen, verstehen und auf sie Rücksicht nehmen. Soziale Kompetenz und das gegenseitige Helfen sind daher von großer Bedeutung für den Lernerfolg innerhalb der Klasse.

Ebenso entscheidend für den persönlichen Lernerfolg sind die Konzentration und Achtsamkeit auf den eigenen Lernprozess. Darüber hinaus sollen die Schülerinnen und Schüler den Lehrer als Lernberater wahrnehmen und für sich in Anspruch nehmen.

Jeder Klassensaal ist bestückt mit zwei PCs, offenen Regalen, Schränken und Ablagemöglichkeiten.

Es gibt feste Plätze für bestimmte Materialien.

Die Unterrichts-Materialien für Kopf, Herz und Hand sind ein wichtiger Teil der Lernumgebung.

Das Lernmaterial soll zum Lernen motivieren, es soll verschieden Sinne anregen. Im Hinblick auf die heterogene Lerngruppe ist das Lernmaterial in Bezug auf Anforderung und Umfang differenziert, und auch für die Schüler selbst kontrollierbar und altersgemäß.

F  reie

• Freiheit ist relativ, nie absolut
  • Freiheit zum Ich-Sein
  • Freiheit in einem vorgegebenen Raum