Realschule +

Alle Antworten einblenden
Alle Antworten ausblenden
  • Wie kann ich mein Kind für die 5. Klasse anmelden?

Um einen Einblick in unser besonderes Schulkonzept zu erhalten, haben unsere Schülerinnen und Schüler einen Film für Sie zusammengestellt.

• Wie kann ich mein Kind während des Schuljahres anmelden?

Bitte vereinbaren Sie einen individuellen Termin bei der Schulleitung.
    Entweder telefonisch (Telefon: 06131 – 22 91 53) oder per Mail: schulleitung@martinus-schule-weissliliengasse.bildung-rp.de.

• Was muss beachtet werden, wenn mein Kind weder katholisch noch evangelisch ist?

Als Schule in Trägerschaft des Bistums Mainz nehmen wir zunächst katholische bzw. evangelische Kinder auf.

Dennoch können Sie Ihr Kind bei uns anmelden. Voraussetzung  dafür ist ein gemeinsames Gespräch mit der Schulleitung und vor allem Offenheit gegenüber der religiösen Erziehung (Morgen- und Abschlusskreis, Religionsunterricht, Gottesdienste).

• Wird Schulgeld gefordert?

Die Schule erhebt kein Schulgeld.

• Wie melde ich mein Kind krank?

Bitte melden Sie Ihr Kind über das Abmeldungstool in Sdui krank. Tragen Sie bitte auch einen Grund für die Abwesenheit ein.

• Wann benötigt mein Kind ein Attest?

Die Klassenleitung oder die Schulleitung kann in besonderen Fällen entscheiden, ob ein ärztliches Attest vorzulegen ist. (ÜSchO §37,1)

• Wie kann mein Kind beurlaubt werden?

Eine Beurlaubung vom Unterricht kann nur aus wichtigem Grund erfolgen, z.B. Trauerfälle, kirchliche Veranstaltungen, Bewerbungsgespräche... .

Beurlaubungen unmittelbar vor oder nach den Ferien werden nicht ausgesprochen- und wenn ausschließlich durch die Schulleitung.

• Eine Beurlaubung muss rechtzeitig vorher schriftlich beantragt werden.
    • Für einzelne Unterrichtsstunden gewährt die Fachlehrkraft die Beurlaubung.
    • Für 1 bis 3 Tage gewährt die Klassenleitung die Beurlaubung.
    • Für mehr als 3 Tage gewährt die Schulleitung die Beurlaubung (§ 38 ÜSchulO).
  • Wie melde ich einen Schulunfall?

Formular Unfallanzeige öffnen, speichern, ausfüllen und als Anhang per Mail an: sekretariat@martinus-schule-weissliliengasse.bildung-rp.de schicken oder ausdrucken, ausfüllen und an die Schule schicken.

Alternativ können Sie das Formular in Papierform im Sekretariat erhalten.

• Wie beantrage ich eine Busfahrkarte für mein Kind?

Vordrucke zur Übernahme der Fahrtkosten erfragen Sie bitte im Sekretariat (Telefon: 06131/ 229153).

• Wann haben Lehrerinnen und Lehrer Sprechstunden?

Bitte vereinbaren Sie einen Termin schriftlich (per Wochenplaner oder Email) mit dem jeweiligen Lehrer.

Einmal im Schuljahr findet außerdem ein Elternsprechtag in der Realschule plus statt, zudem wir Sie recht herzlich einladen.

• Wo werden Fundsachen deponiert?

Verloren gegangene Dinge werden gegenüber des Hausmeisterbüros gelagert.

• Gibt es Schwimmunterricht in der Realschule plus?

In der Realschule plus findet in der 5. Klasse jeweils ein Dittel des Schuljahres einmal wöchentlich Schwimmunterricht statt.

• Wie lauten die Schulregeln?

Wir gehen freundlich und respektvoll miteinander um.
    Ich halte mich an die vereinbarten Regeln.

1. Mein Handy ist ausgeschaltet, wenn ich das Schulgelände betrete. Handy und Kopfhörer verstaue ich vor Betreten des Schulgeländes im Ranzen.
    2. Meine Kleidung ist der Arbeitssituation angepasst. Meine Kappe oder Mütze ziehe ich vor Betreten des Schulgeländes ab und meine Jacke hänge ich vor dem Klassensaal auf. Jogginghosen werden nur im Sportunterricht oder bei Sportveranstaltungen, aber nicht während des Schultages getragen.
    3. Ich verhalte mich leise, um niemanden zu stören.
    4. Um Unfälle zu vermeiden, gehe ich langsam durch das Schulgebäude.
    5. Kaugummikauen ist unhöflich- deshalb verzichte ich darauf.
    6. Meine Umgebung halte ich sauber, damit sich alle wohlfühlen.
    7. Mit meinem und und dem Material anderer gehe ich sorgsam und rücksichtsvoll um- das gilt selbstverständlich auch für das Schulinventar.
    8. Auf gesundheitsschädigende Getränke (Energydrinks, Cola etc.) und Essen verzichte ich. Meine Getränke bringe ich- der Umwelt zuliebe- in verschließbaren Flaschen mit.
    9. Die Pause verbringe ich im Klassensaal oder auf dem Schulhof. Das entscheide ich in den ersten 5 Minuten nach Beginn der Pause. Ich nutze die Pause, um mich zu erholen, zu essen, zu trinken und um mich mit meinen Klassenkameraden zu unterhalten oder zu spielen. Hierzu brauche ich weder Musik noch den Computer.
  • Wie ist die Handynutzung auf dem Schulgelände geregelt?

Auf unserem Schulgelände (auf dem Schulhof und im Schulgebäude) ist kein Handy erlaubt. Diese sind vor Betreten des Schulgeländes auszuschalten. Beim Betreten des Klassenraumes ist es in der vorgesehenen Handybox zu hinterlegen und wird bis zum Ende des Schultages im Pult verschlossen. Zu speziellen Unterrichtsauträgen und nach Anweisung der Lehrkraft kann das Handy benutzt werden.