Mini-WM der Mädchen in Mainz 2014

Anpfiff
Anpfiff

Am 23.7.2014 organisierte die Martinus-Schule Mainz in Kooperation mit der Fritz-Walter-Stiftung, dem VfL Fontana Finthen und der Sportjugend Rheinland-Pfalz zum vierten Mal das Mädchen-Grundschulturnier der Stadt Mainz.

 

     

Michael Desch, Geschäftsführer der Stiftung erinnerte in seiner Begrüßungsansprache an den Kapitän der deutschen Weltmeisterelf von 1954.

Herr Rieder von der Stiftung schenkte jedem teilnehmendem Mädchen ein T-Shirt mit dem Konterfei des 54er Weltmeisters und jeder Schule einen Ball.

Herr Tokarski vom Bildungsministerium Rheinland-Pfalz überbrachte die Grüße von Ministerin Ahnen und wünschte allen Teilnehmerinnen faire und schöne Spiele. 

Unsere stellvertretende Schulleiterin Frau Kuhn betonte in ihrer Eröffnungs-ansprache, dass es für die Mädchen wichtiger sei, miteinander zu spielen, als gegeneinander

Bärbel Petzold, Frauen- und Mädchenwartin des Südwestdeutschen Fußball Verbandes und Maritta Bucher-Viehl, Mädchenwartin des Fußball Kreises Mainz-Bingen zeigten sich vom Niveau der Spiele angetan und brachten ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass sich in Zukunft immer mehr Schulen dem Mädchenfußball annehmen.

Schulpaten und ihre Schützlinge
Schulpaten und ihre Schützlinge

Die eintreffenden Mannschaften wurden schon am Tor von ihren „Schul-Paten“ empfangen. Ältere Schüler der Martinusschule, versehen mit den Namensschildern der Schulen, begleiteten die Kinder zu ihren ausgewiesenen Lagerplätzen und halfen ihnen den ganzen Tag lang bei der Orientierung.

Schiedsrichter
Schiedsrichter

Als Turnierleitung standen Schüler der achten Klassen zur Verfügung. Schüler der Familienklasse F3 haten im Unterricht Länderfahnen gemalt. Elf Schüler der Schulmannschaft, darunter mehr als die Hälfte mit Migrationshintergrund, übernahmen die verantwortungsvolle Aufgabe, die Spiele als Schiedsrichter zu leiten.

Winfried Schmitt (Organisator, Sportlehrer an der Martinus-Schule Weißliliengasse und Ehrenjugendleiter von Fontana Finthen) begrüßte die Spielerinnen, Lehrkräfte und Ehrengäste.

Bläser der Martinus-Schule
Bläser der Martinus-Schule

Schüler der Bläsergruppe der Martinus-Schule spielten die Europahymne.

J4: La-Ola-Tanz
J4: La-Ola-Tanz

Die Klasse J4 (unter Leitung von Bardo Pfeiffer) begeisterte mit dem La-Ola-Tanz. Die Kinder hatten gemäß ihrer Herkunft Landestrikots an (Polen, Griechenland, Kroatien, Brasilien, Portugal, Frankreich, Spanien, Peru und Philippinen)

Da an diesem Turnier Kinder aus mehr als 30 Ländern mitspielten, begrüßten einige der Kinder die Teilnehmerinnen in ihrer Landessprache, so u.a. in äthiopisch, ghanaisch, israelisch, bosnisch, portugiesisch, italienisch, türkisch, spanisch, afghanisch, französisch oder arabisch...  

Dann eröffnete die stellvertretende Schulleiterin Frau Kuhn das Turnier und das Kicken konnte los gehen.

In den Pausen konnten sich die Kinder auf den diesmal zwei Hüpfburgen oder an den vielen weiteren Spielstationen vergnügen, die die Sportjugend Rheinland-Pfalz kostenlos zur Verfügung gestellt hatte, weil Fontana Finthen ein Vorzeigeverein des Projekts „Integration durch Sport“ ist. Zwei Schülerinnen der 9. Klasse übernahmen den Sanitätsdienst und verarzteten die zum Glück nur kleinen „Wehwehchen“.

    

Als Siegerinnen gingen die Mädels der Gleisbergschule Gonsenheim vom Platz. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!

 


Unsere Schülerinnen schlugen sich wacker. Sie erreichten ein Unentschieden und verloren drei Spiele nur ganz knapp. Wir sind sehr stolz auf euren Einsatz! WEITER SO!!!!

 

Hier finden Sie Informationen zur Anmeldung für neue Erstklässler

Schulbuchlisten für das Schuljahr 2017/18

Klasse 1, F1+F2
1.Schuljahr (F1, F2) Schulbuchliste _17-
Adobe Acrobat Dokument 268.2 KB
Klasse 1, F3-F6
1.Schuljahr (F3-F6) Schulbuchliste_17-18
Adobe Acrobat Dokument 269.2 KB
Material Klasse 1
Arbeitsmaterialien2017 Klasse 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 150.5 KB
Klasse 2
2.Schuljahr (F1-F6) Schulbuchliste_17-18
Adobe Acrobat Dokument 180.2 KB
Klasse 3
3. Schuljahr (F1-F6) Schulbuchliste_17-1
Adobe Acrobat Dokument 176.1 KB
Klasse 4
4.Schuljahr (F1-F6, J4) Schulbuchliste_1
Adobe Acrobat Dokument 228.8 KB
Klasse 5
Schulbuchliste_5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 149.5 KB
Klasse 6
Schulbuchliste_6.pdf
Adobe Acrobat Dokument 149.7 KB
Klasse 7
Schulbuchliste_7.pdf
Adobe Acrobat Dokument 150.4 KB
Klasse 8
Schulbuchliste_8.pdf
Adobe Acrobat Dokument 150.6 KB
Klasse 9
Schulbuchliste_9.pdf
Adobe Acrobat Dokument 150.6 KB
Klasse 10
Schulbuchliste_10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 150.2 KB