Schulstart und Anmeldung

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Realschule+.
Hier finden Sie die wichtigsten Informationen rund um Schulstart und Anmeldung.


Die Materialliste für die 5. Klassen wir gerade überarbeitet und wird in Kürze bereit gestellt.

 

Der Einschulungsgottesdienst findet am ersten Schultag nach den Sommerferien (18.08.25) um 10:00 Uhr in St. Ignaz (Kapuzinerstraße 36, 55116 Mainz) statt.
Weitere Informationen bekommen Sie zu Beginn des neuen Schuljahres von den Klassenlehrern.

Anmeldetermine für das Schuljahr 2025/2026

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtige,

die Anmeldung für einen Schulplatz im Schuljahr 2025/26 ist abgeschlossen.

 

    Folgende Unterlagen sind in der Regel zur Anmeldung an unserer Schule notwendig.

    • alle Grundschulzeugnisse
    • Empfehlung der Grundschule
    • Geburtsurkunde
    • Schwimmabzeichen
    • bei alleinigem Sorgerecht: Bestätigung durch das Jugendamt
    • falls vorhanden, Kirchenzugehörigkeit der Eltern
    • ggfs. diagnostizierte Gutachten (LRS, Dyskalkulie, ADHS, …)

      Um einen Einblick in unser besonderes Schulkonzept zu erhalten, haben unsere Schülerinnen und Schüler einen Film für Sie zusammengestellt.