Fußball-AG

Schulsanitäter

Erstversorgung bei kleineren Unfällen und Verletzungen im Schulalltag

In der Schulsanitäts-AG werden Schüler*innen dazu ausgebildet, die Erstversorgung bei kleineren Unfällen und Verletzungen im Schulalltag zu übernehmen. In dieser AG erlernen und vertiefen die angehenden Schulsanis Grundlagen der ersten Hilfe, aber auch der Unfallverhütung und Gesundheitsförderung.

Die Leitung und Betreuung liegt bei Frau Nadine Vervoort vom Malteser Hilfsdienst und bei einer schulischen Lehrkraft (Fritz Brändle). Grundsätzlich dürfen alle interessierten Schüler*innen ab Klasse 5 an der Schulsanitäts-AG teilnehmen. Voraussetzung und Grundlage ist hierbei zunächst die erfolgreiche Teilnahme an einem erste Hilfe Grundkurs, der ebenfalls bei uns an der Schule absolviert wird. Die Schulsanis sorgen bei Schulveranstaltungen, auf Ausflügen und im normalen Schulbetrieb für Sicherheit und leisten im Notfall für ihre Mitschüler erste Hilfe. Der Schulsanitätsdienst ist somit ein echter Bildungsfaktor an der Schule. Die Schüler*innen erwerben nicht nur fachliche und methodische Kompetenzen, sondern auch soziale, denn Teamgeist und Hilfestellung stehen bei uns an erster Stelle.

Musik-AG