Soziales Lernen

Lernen ist zum einen ein individueller Prozess, zum anderen vollzieht sich Lernen stets in einer Gemeinschaft (Klasse, Ausbildungs- und Arbeitsplatz, Gesellschaft). Dieses Lernen in der Gemeinschaft für das Leben in einer Gemeinschaft ist ein besonderes Profilmerkmal des pädagogischen Konzepts der Martinus-Schule Weißliliengasse, das sich in vielen Aspekten des schulischen Lebens und der Gestaltung des Lernens spiegelt:

• Das Konzept des Vernetzten Unterrichts (VU) vereint nicht nur alle fachlichen Perspektiven auf ein Leitthema, sondern umfasst entlang des Schulcurriculums auch spezifische Beiträge für das Themenfeld Soziales Lernen – mit altersspezifischen Schwerpunkten in jeder Klassenstufe. Bestärkt wird dies auch durch das Konzept der Freien stillen Arbeit (FSA), in dem Schüler*innen sich weitgehend selbstständig mit den Unterrichtsinhalten beschäftigen. Dabei werden sie bei Fragen und Schwierigkeiten nicht nur von Lehrer*innen unterstützt. Vielmehr helfen sich die Schüler*innen auch gegenseitig und erfahren so ganz konkret den Wert des Miteinanders.
  • In Morgen- und Abschlusskreisen werden nicht nur Unterrichtsthemen mit dem Leben der Schüler*innen verknüpft. Auch das Miteinander in der Klasse wird – auch im Zusammenspiel mit Ereignissen im Kirchenjahr (bspw.: Martinsprojekt) – thematisiert. Dadurch setzen sich die Schüler*innen nicht nur mit Lernstoff auseinander, sondern auch mit der konkreten Frage, wie sie gut zusammenleben können.
  • Intensiviert wird dieses bewusste Miteinander durch zwei spezielle Tage des Sozialen Lernens im Schuljahr. Klassenlehrer*innen nutzen diese Räume und Zeiten, um klassen- und bedarfsspezifisch Themen des sozialen Miteinanders zu reflektieren. Unterstützt werden sie dabei von weiteren Fachlehrer*innen sowie dem Schulsozialarbeiter und der Schulseelsorge.
  • Abseits dieser fest etablierten Elemente sorgen weitere Angebote für eine Vertiefung des Sozialien Lernens: Schüler*innen erfahren ein gelingendes Miteinander nicht nur im Unterricht. Auch bei Unterrichtsausflügen und Klassenfahrten trainieren sie sich, Konflikte miteinander auszuhandeln und ihre individuellen Bedürfnisse in der Gruppe zu koordinieren. Christlich fundiert wird diese Botschaft zum Miteinander auch durch die Feier von Schulgottesdiensten, bei denen das Miteinander aus dem christlichen Glauben heraus nicht nur thematisiert, sondern gefeiert wird.

Dies alles zeigt: Für uns an der Martinus-Schule Weißliliengasse steht das Kind im Mittelpunkt. Daher ist das Soziale Lernen für uns ein durchgängiges Prinzip des schulischen Lernens und Lebens!