Morgen- und Abschlusskreis

Der Morgenkreis eröffnet die Schulwoche und dient als Ankommen in die neue Unterrichtswoche. Hier finden wir mit den SchülerInnen Zeit zur Besinnung, zur Stille und zum Gespräch. Die Inhalte des Morgenkreises können biblische Geschichten, aktuelle Themen und der Einstieg in eine neue Unterrichtseinheit sein. Gleichzeitig bietet er eine gute Möglichkeit, Regeln des sozialen Miteinanders einzuüben und zu vertiefen.

Auch der Abschlusskreis am Ende einer jeden Schulwoche bietet erneut eine Möglichkeit sich auf Augenhöhe zu begegnen, miteinander in Kommunikation zu treten. Der Klassenrat, bei dem die Klasse Vorkommnisse und Konflikte bespricht und selbst Lösungen für ihr zukünftiges Handeln findet, ist ein fester Bestandteil des wöchentlichen Abschlusskreises. Durch das Einüben und Annehmen konstruktiver Kritik kann demokratisches Grundverständnis und Handeln angebahnt werden.