Wer die Wahl hat, hat die Qual

Nach Neigung oder persönlichem Interesse entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler für Französisch oder eines der folgenden Wahlpflichtfächer:

Während des 6.Schuljahres durchlaufen alle Schüler die einzelnen Wahlpflichtfächer.

Jeweils 10 Wochen lang (abhängig von der Wochenzahl des Schuljahres) schnuppern sie in einem dieser Wahlbereiche. Am Ende des Schuljahres treffen sie,  zusammen mit den Eltern und Lehrern,  eine Entscheidung und wählen verbindlich, welches Wahlpflichtfach für die nächsten drei bzw. vier Schuljahre Schwerpunkt werden soll.

Des Weiteren bieten wir zusätzlich schuleigene Wahlpflichtfächer in den Klassenstufen 7 und 8 an. Diese sind derzeit Informationstechnische Grundbildung (ITG), Kunst und Sport.