Zusätzliche zu den staatlichen Wahlpflichtfächern bieten wir in den Klassenstufen 7 und 8 unsere schuleigenen Neigungsfächer an.
Schulrechliche Bestimmungen im WPF-Bereich (ÜScho $65 Abs. 2 u. 3)
- Für den Wahlpflichtbereich wird im Halbjahreszeugnis und Jahreszeugnis eine Gesamtnote gebildet, welche sich aus den Leistungen in den beiden gewählten WPFs (staatliches + schuleigenes WPF) errechnet.
- Die Note eines Hauptfaches (Deutsch, Mathe Englisch) kann durch den Wahlpflichtbereich ausgeglichen werden.
- Der Wahlpflichtbereich kann durch die Note eines Nebenfaches ausgeglichen werden.
Im Schuljahr 25/26 stehen für die 7. Klassen folgende Neigungsfächer zur Wahl:
Das schuleigene Neigungsfach Informationstechnologische Grundbildung (ITG) richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Interesse an Computern haben und neugierig darauf sind neue Funktionen in teils bekannten Programmen zu entdecken. Sie sollten Freude daran haben die gelernten Inhalte aktiv anzuwenden, Dokumente und Präsentationen zu gestalten und auch die theoretischen Hintergründe der Informatik kennenzulernen.
Dem praktischen Arbeiten, Ausprobieren und Erlernen grundlegender Fertigkeiten wird viel Raum gegeben, jedoch gehört der theoretische Anteil von Anfang an dazu.
Die Inhalte gliedern sich folgendermaßen:
Klasse 7
Theoretische Grundlagen
Entwicklung der Computer
Hardware und Software
Binärcodes
Texte (Word)
Formatierung von Textdokumenten
Aufzählungen mit Gliederungsebenen
Serienbriefe
Präsentationen (PowerPoint)
Erstellen einer Präsentation
Animationen und Bewegungspfade
Verlinkungen von Folien (Quiz)
Klasse 8
Programmieren (Scratch)
Schleifen und eigene Befehle
Bedingungen und Variablen
Ein Computerspiel selbst programmieren
Tabellenkalkulation (Excel)
Werte darstellen
Bedingte Formatierungen
Formeln nutzen
Internet
Einen Browser nutzen
Gefahren im Netz
Eigene Daten schützen
Im Neigungsfach ITG, welches wie alle anderen Wahlpflichtfächer als Hauptfach zählt, wird eine Klassenarbeit pro Halbjahr geschrieben. Dies kann sowohl theoretische Themen also auch das praktische Arbeiten am Computer beinhalten. Darüber hinaus werden regelmäßige Tipp-Tests, Referate und die mündliche Mitarbeit bewertet. Auf das zuverlässige Mitbringen von Arbeitsmaterialien und das Einhalten von Abgabefristen fließen ebenso in die Note ein.
Gemeinsam für einen nachhaltige Schule
Der menschliche Einfluss auf unser Klima ist enorm. Im schuleigenen Neigungsfach „Klima und Zukunft“ erkennst du, wie unser Klima funktioniert, warum es sich verändert und was wir unternehmen können, um unseren Alltag nachhaltiger zu gestalten. Wir untersuchen die Auswirkungen des Klimawandels und betrachten zukünftige Herausforderungen für uns Menschen. Die Unterrichtsinhalte orientieren sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Neben dem Erwerb von Grundlagenwissen werden wir praxisorientiert und projektbezogen Arbeiten. Gemeinsam werden wir einen aktiven Beitrag leisten, um unseren Schulalltag nachhaltiger auszurichten.
Im Neigungsfach Klima und Zukunft, welches wie alle anderen Wahlpflichtfächer als Hauptfach zählt, wird eine Klassenarbeit pro Halbjahr geschrieben. Des Weiteren fließen Planungsschritte und die Umsetzung eigenverantwortlicher Projekte in die Note ein. Das Unterrichtsfach leistet einen bedeutenden Beitrag zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und sensibilisiert uns für den Umgang mit den Ressourcen auf der Erde.
Informationen zu den SDGs erhältst du hier: Tu Du's für dich und die Welt!
Das Neigungsfach Sport geht deutlich über den „normalen“ Sportunterricht hinaus, da mehr Zeit für ein ganzheitliches Konzept zu Verfügung steht. Neben den praktischen Umsetzungen werden die SchülerInnen sowohl in der Theorie als auch eigenen Gestaltung und Planung des Sporttreibens angeleitet.
Am Beispiel „Krafttraining“ bedeutet dies, dass neben dem reinen körperlichen Training ebenso die Sportbiologie (Aufbau des Muskels) sowie Trainingslehre (Kräftigung und Dehnung der Muskeln, langfristige Trainingsplanung, altersgerechte Trainingsphasen) und der Bezug zur Arbeitswelt (z.B. Sport- und Fitnesskaufmann/-frau, VereinstrainerIn, TrainerIn im Reha-Sport) vernetzt wird. Ebenso werden die Leistungen sowohl in Praxis als auch Theorie abgeprüft.
Zudem bemühen wir uns als Martinus Realschule Plus um weitere Kooperationen mit außerschulischen Verbänden und Vereinen. So besteht seit 2023 eine enge Partnerschaft mit dem „Förderverein Eissport für Mainz“, welche uns ermöglicht, mit dem WPF regelmäßig im Winter unter zusätzlicher Anleitung von Vereinstrainern in der Eissporthallte Unterricht im Eislaufen zu erteilen. Um einen modernen und fachgerechten Unterricht zu gewährleisten, nehmen die Sportlehrkräfte regelmäßig an Fortbildungen teil, um die neuen Erfahrungen den SchülerInnen zu Gute kommen zu lassen.
Sportliche Grüße
Fachschaft Sport
Die ganze Welt ist Bühne...
Das schuleigene Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel (DS) ist mehr als Theaterspielen und richtet sich an diejenigen Jugendlichen, über ihre Neugier hinaus Freude daran haben, sich kreativ in der Gruppe auszudrücken und den Mut haben, auf der Bühne zu stehen.
Es gibt insgesamt 5 Lernbereiche, deren Inhalte erarbeitet und vertieft werden. Am Anfang ist besonders Lernbereich 1 wichtig, um grundlegende Techniken zu erlernen und dafür zu sorgen, dass jeder Schüler „ins Spiel kommt“.
- Lernbereich 1: Theatrale Ausdrucksträger
- Lernbereich 2: Strukturen und Inhalte szenischer Produkte
- Lernbereich 3: Ästhetische Gestaltung
- Lernbereich 4: Ästhetische Wahrnehmung & Urteil
- Lernbereich 5: Theaterkunde
Im Laufe von zwei Jahren lernt man Theatertechniken und Ausdrucksformen sowie das Ausgestalten einer Rolle. Dabei ist vor allem die Zusammenarbeit in der Gruppe wichtig; Kritik äußern und selbst annehmen sind zentraler Bestandteil und fördern nicht nur den sozialen Umgang innerhalb der Gruppe, sondern tragen auch dazu bei, ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln.
Das Angebot der zu wählenden Neigungsfächer kann für die wählenden siebten Klassen variieren. Es ist abhängig von den zur Verfügung stehenden Lehrern.
Folgende Fächer wurden bereits angeboten stehen im Schuljahr 25/26 aber leider nicht zur Wahl.
Das schuleigene Neigungsfach Kunst richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die kreativ sind und Talent im zeichnerischen, malerischen und gestalterischen Bereich haben. Sie sollten Freude daran haben, neue Techniken im Bereich Malerei, Grafik und Plastik auszuprobieren und Interesse am Erkunden von Kunstepochen und Stilrichtungen mitbringen.
Dem praktischen Arbeiten, Ausprobieren und Erlernen grundlegender Fertigkeiten wird viel Raum gegeben, jedoch gehört der theoretische Anteil von Anfang an dazu.
Im Wahlpflichtfach Kunst werden künstlerische Themen und Techniken in größeren Einheiten behandelt, die sich an den VU-Einheiten des 7. bzw. 8. Schuljahres orientieren und somit das Prinzip der Vernetzung unterstützen.
Themen im 7. Schuljahr sind zum Beispiel die Kunst im Mittelalter (Romanik und Gotik), die Naive Malerei nach Henri Rousseau und die Illusion von Räumlichkeit (Schraffuren).
Im 8. Schuljahr wird zum Beispiel das naturgetreue Zeichnen (Insekten), die impressionistische Malerei, das Zeichnen mit Kohle und verschiedene Techniken der Straßenkunst (Graffiti) im Unterricht behandelt.
Im Neigungsfach Kunst, welches wie alle anderen Wahlpflichtfächer als Hauptfach zählt, wird eine Klassenarbeit (Theorie) pro Halbjahr geschrieben. Darüber hinaus werden praktische Arbeiten und die mündliche Mitarbeit bewertet. Auf das zuverlässige Mitbringen von Arbeitsmaterialien und das Einhalten von Abgabefristen wird großen Wert gelegt.