Vernetzter Unterricht (VU)

Zu unserem Konzept gehört auch der Vernetzte Unterricht. Vernetzter Unterricht bietet unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten ihre Kompetenzen (Personal-, Sach-, Fach- und Medienkompetenz) zu entfalten und stetig an und mit ihren Aufgaben zu wachsen.

Unser hauseigenes Curriculum (VU-Plan) ist so konzipiert, dass ein Oberthema in die Mitte gestellt wird. Die Kernfächer des Vernetzten Unterrichtes sind: Religion, Deutsch, Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften, Musik und Bildende Kunst.

Je nach Thema können auch Englisch, Mathematik, Sport und die Wahlpflichtfächer (Französisch, HUS, TUN und WUV) einbezogen werden. Jedes Schuljahr ist in 6-8 Unterrichtseinheiten unterteilt.

Verschiedene Blickwinkel und Zugänge zu Themen sollen eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Oberthema eröffnen, so dass die Beziehungen und Verknüpfungen zwischen den Dingen erfahrbar werden.

Durch das Lernen in Zusammenhängen wird ein vertieftes Allgemeinwissen angebahnt, um die Schülerinnen und Schüler auf das Leben in der Gesellschaft vorzubereiten.

Am Ende einer Einheit haben die Lernenden verschiedene Möglichkeiten, ihre Ergebnisse zu präsentieren (Plakate, Ausstellung, Vorträge…)

Alle binden ihre schriftlich verfassten Ergebnisse in ein Buch – das sogenannte VU- Buch. Somit hat jeder am Ende eines Schuljahres 6-8 Bücher gebunden mit den gesammelten Werken der jeweiligen Einheit.

Morgenkreis / Abschlusskreis

Der Morgenkreis eröffnet die Schulwoche und dient als Ankommen in der neuen Unterrichtswoche. Hier finden wir Lehrkräfte mit den Schülern Zeit zur Besinnung, Stille und Gespräch. Inhalte des Morgenkreises können biblische Geschichten, aktuelle Themen und der Einstieg in eine neue Unterrichtseinheit sein. Gleichzeitig bietet er eine gute Möglichkeit, Regeln des sozialen Miteinanders einzuüben und damit zu vertiefen.

Der Abschlusskreis beschließt die Schulwoche: Wir nehmen uns Zeit für die Reflexion. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren und üben sich im Geben und Annehmen konstruktiver Kritik. Oft findet in diesem Zusammenhang auch der Klasserat statt, bei dem die Klasse Vorkomnisse und Konflikte bespricht und selbst Lösungen für ihr zukünftiges Handeln findet. Somit wird demokratisches Grundverständnis und Handeln angebahnt.